Einsätze 2006

Schon Neujahr bearbeiteten wir einen Schornsteinbrandmit einen Schornsteinfeger und sechs Kameraden, die den Brandschutz mit dem LF16 sicherstellten. Am 24.Januar eine Türöffnung für den Rettungsdienst. Am 28.Jan. 23:50 Uhr Brand einer Holzhütte in der Feldmark. Durch starken Frostkonnten unsere Fahrzeuge bis an den Brandherd heranfahren. Bei diesem Einsatz unterstütztendie Wangelauer und die Gülzower Wehr. Als Brandursache wurde Brandstiftungfestgestellt und die Täter, auf deren Konto mehrere Brände von Jägerhochsitzengingen, wurden nach wenigen Wochen gefasst. Im März Vogelgrippe - Einsatz. Bei einemFalken bestätigte sich der Vogelgrippe - Verdacht aber nicht.                                             DerApril bescherte der FF Lütau reichlich Arbeit. Am 07. wurden wir zurNachbarschaftshilfe nach Lauenburg gerufen. Die Elbe führte wieder reichlichWasser und drohte die Altstadt zu Überfluten. Wir mussten 2 Tage lang Sandsäckebefüllen. Am 09. haben wir Wasser aus der Kanalisation in die Elbe zurückgepumpt und am 11. hat noch mal eine Staffel nachts Kontroll - Gänge durch dieAltstadt gemacht.                                                                                   Am 25. April  Küchen - Brand in Gülzow, den die Gülzoweraber allein bewältigen konnten.                                                          Am 5. Mai Ölspur auf der K 70 Richtung Gülzow ab.                      17. Juli Tragehilfe für denRettungsdienst. Nur 3 Tage später erster Flächenbrand in Lütau, auf Grund dergroßen Trockenheit im Sommer. Durch die Hilfe von Bauern mit wassergefülltenGüllewagen, wurde dieser Brand aber schnell gelöscht. Trotz der Dürre im Sommerblieb das unser einziger Flächenbrand.                Am letzten Tag im August nachtsum 03:00 Uhr Sirenenalarm, Großbrand der Gaststätte „ Blue Sky“ - Bar.Gemeinsam mit Lütau wurden noch die Feuerwehren Basedow, Buchhorst, Krüzen,Schnackenbek und Wangelau alarmiert. Auf Grund der bereits fortgeschrittenenAusbreitung des Feuers konnte nur noch ein Löschangriff von Außen aufgebautwerden, ein Innenangriff erschien uns zu Gefährlich. Ein Trupp der BuchhorsterWehr versuchte noch vom Haupteingang ins Gebäude zu kommen, hat aber leiderauch einsehen müssen, dass es nicht mehr möglich war. So blieb uns nur dieumliegenden Gebäude und den Heizungsraum mit den Öltanks zu schützen, um einenoch größere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Dieses ist auch gutgelungen, nachdem die Drehleiter aus Lauenburg und die Feuerwehren Dalldorf,Gülzow, Juliusburg, Krukow und Lanze nachgefordert wurden. Die nachalarmiertenWehren wurden zur Unterstützung der AT - Träger und zum Aufbau einer drittenWasserversorgung eingesetzt. Die Wasserversorgung wurde zum Beginn von dreiHydranten aus gestartet. Da dieses aber nicht ausreichend war, wurde einezusätzliche Löschwasserversorgung von der Linau her aufbauen. Während derLöscharbeiten musste die Bundesstraße für den gesamten Verkehr gesperrt werden,nach Abriss des Giebels durch einen Bagger konnte die Straße um 09:00 Uhrwieder freigeben werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis 14:00 Uhrhin. Am Abend um 19:15 Uhr musste erneut nachgelöscht werden und am 01.September dann nochmals gegen 10:15 Uhr. Nach wochenlangen Ermittlungen durchdie Polizei konnte dann aber nur ein technischer Defekt als Brandursacheermittelt werden.