Einsätze 2011

zu 15 Einsätzen gerufen. Unsererster Einsatz begann im Januar mit einer Nachtschicht; wir wurden zurUnterstützung der FF Lauenburg am 22.01.11 zum Elbwasserpumpen am Hotel Möllergerufen. Ebenso waren wir in der Nacht für die Kontrolle verschiedenerEinsatzabschnitte und zum bedienen einiger Pumpen in Kellern und Heizungsräumenzuständig. Das Hochwasser der Elbe bescherte uns dann noch einen weiterenNachteinsatz am 24.01. bei dem wir einige Kameraden zur Deichwache desElbe-Lübeck-Kanals einsetzten.Der nächste Einsatz ließ auch nicht lange aufsich warten und so mussten wir am 02. Februar zu einem Schornsteinbrand in dieReederallee ausrücken. Nach Kontrolle des Schornsteins, in dem sich Rußentzündete und weggebrannt war, konnten wir nach kurzer Zeit wieder in dasGerätehaus einrücken. Am darauf folgenden Tag wurden wir morgens zueinem Brand an der Kreisstrasse Richtung Gülzow gerufen. Hier brannte ein Bauerseinen Knick auf und war sogar zur Kontrolle vor Ort. Sodas wir den Einsatz abrechenkonnten. Im März hatten wir am 08. einen Einsatz zurUnterstützung des Rettungsdienstes und mussten Tragehilfe leisten. DerApril brachte uns am 24. einen Einsatz in Krüzen. Zu einem Flächenbrand riefuns die Nachbarwehr - Glutnester abzulöschen. Probleme hatten wir beim findendes Einsatzortes, erst auf mehrmaliges Nachfragen über Funk, gelang es uns denBrandort an der alten Salzstrasse zu erreichen. Durch kurzes löschen mit demWasser aus dem Tank unseres LF 10/6 konnten wir den Einsatz aber schnellbeenden. Im Maiund Juni blieben wir von Einsätzen verschont. Erst am 09. Juli wurden wir zueinem umgestürzten Baum auf der K70 Richtung Basedow gerufen, den wirfachmännisch von der Strasse räumten. 2 Tage später mussten wir dann erneutTragehilfe für den Rettungsdienst leisten.Am 25.08.2011 hatten wir beim Brandeines Strohdieben dafür zu sorgen, dass sich das Feuer nicht weiter ausbreiteteund löschten die Umgebung und in Brandgeratene Bäume und Büsche mit dem Wasserunseres Tanks, der von einem Fahrzeug der FF Schwarzenbek immer wieder gefülltwurde. Einsätzegab es im September nicht. Nur am 20. führten wir mit den Feuerwehren Dalldorf,Gülzow, Krukow, Juliusburg und Wangelau unsere alljährliche Amtswehrübung amGebäude des Anker e.V. in der Korinthenstrasse durch. In den verrauchten Räumendes Obergeschosses suchten wir nach vermissten Personen. 2 Schauspieler sinddurch unsere Atemschutzgeräteträger gerettet worden. Die restlichen Bewohnerkonnten durch ihre Betreuer rechtzeitig ins Freie gebracht werden und wirbauten mit den Zahlreichen Kameraden der Nachbarwehren einen umfassendenLöschangriff auf. Im Oktober gelangten wir dann an unsereLeistungsgrenze. Der Einsatz am 12.10. wird unsere eingesetzten Kräfte nochlange beschäftigen. Ein Kamerad der FF Wangelau verunglückte beim Reinigen einesFuttermitteltanks tödlich und musste von uns geborgen werden. Eine WocheSpäter, am 19., wurden wir zu einem Unfall auf der Kreuzung Alte SalzstrasseEcke Querstrasse gerufen. Bei der Anfahrt zum Gerätehaus konnte ich keinenUnfall an der angegebenen Stelle erkennen und nach erneutem Nachsuchenebenfalls nicht fündig werden. Als die Polizei dann bei uns Eintraf erfuhrenwir über die Leitstelle, dass der Unfall auf der L200 Kreuzung in Basedow war.Nach Absprache mit dem Basedower Wehrführer streuten wir dort die Ölspur ab undrückten anschließend wieder in unser Gerätehaus ein. Kurzvor Monatsende am 29. riefen uns Anwohner der Reederallee 2 zu einemKellerbrand. In einem von Außen zugänglichen Kellerraum brannten Elektrogeräte,die von uns nach dem Aufbrechen der Tür unter Atemschutz abgelöscht wurden. DieFeuerwehren Schulendorf, Basedow und Krüzen sind noch zur Unterstützungalarmiert worden. Auch der November brachte uns 2 Einsätze. Am 2.wurden wir zu einer Türöffnung gerufen bei der wir aber nicht mehr tätig werdenmussten und am 13. sollten wir einen brennenden Motorroller löschen, der beiunserem Eintreffen schon von allein erloschen war. ZumAbschluss hatten wir dann am 05. Dezember noch eine Tür für den Rettungsdienstzu öffnen.